Blauer Engel

Der Blaue Engel ist das älteste und in Deutschland bekannteste Umweltzeichen. Er setzt Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen, die von einer unabhängigen Jury nach definierten Kriterien beschlossen werden. Mit dem Blauen Engel werden Unternehmen für ihr Engagement im Umweltschutz belohnt. Der Blaue Engel ist ein ökologischer Leuchtturm, der Verbrauchern den Weg zum ökologisch besseren Produkt weist und umweltbewußten Konsum fördert.

Im Papier-Bereich zeichnet der Blaue Engel Recycling-Papier aus, das zu 100 % aus Altpapier und unter weitestgehendem Verzicht auf Bleich- und Konditionierungsmittel sowie unter Ausschluss einer Reihe weiterer Chemikalien hergestellt wurde.

Besonders relevant für den Umweltschutz ist die Kombination Blauer Engel und FSC® – also Recycling-Papier, das zusätzlich auch noch FSC®-zertifiziert ist.