Deinkbare Flexofarbe

„Aus Briefumschlägen lässt sich kein hochweißes Recyclingpapier herstellen.“

Diese seit Beginn des Recycling-Gedankens gültige Aussage gehört nun endgültig der Vergangenheit an! Denn Mayer-Kuvert-network hat gemeinsam mit seinem Farbenhersteller den Durchbruch geschafft und hat eine Flexofarbe entwickelt, die vollständig deinkbar ist.

Durch eine neu entwickelte Farbzusammensetzung gelingt es nun, Papierfaser und Farbe komplett zu trennen.

So können Briefumschläge mit Innendruck nun endlich auch dem Recyclingprozess für weißes Recyclingpapier zugeführt werden. Bisher war dies nicht möglich, da die Farbe beim Deinking nicht vom Papier gelöst werden konnte und so das typische Recycling-Grau entstand.

Die neue EcoRecyColor macht den weißen Briefumschlag zum komplett wiederverwertbaren Produkt und sorgt gleichzeitig für ein hochweißes Recyclingpapier. Denn ausgerechnet das Papier mit Innendruck war bisher der Hemmschuh beim Recycling von Briefumschlägen.

Bei den CO2-neutralen Envirelope-Hüllen wird EcoRecyColor bereits standardmäßig eingesetzt, was erheblich dazu beiträgt, dass der Envirelope ein absolutes Premium-Produkt in Sachen Umweltschutz ist.

Die Deinkbarkeit der EcoRecyColor wird in einem Gutachten der Technischen Universität Darmstadt vom 22.9.2008 bestätigt.